AKTION-StillLeben-Header

„Urkundentag“ – Eröffnungsfeier

Burgaltendorf feiert seine erstmalige Erwähnung in einer Urkunde des Erzbischofs von Köln vom 19. Februar 1166.

Unser Ehrengastfeldhoff-03

Der Kölner Dompropst em. Dr. Norbert Feldhoff als Repräsentant des Erzbistums Köln – unseres mittelalterlichen Lehnsherren.
Gemeinsam feierten wir mit unserem ganz besonderen Ehrengast aus Köln. Alle Glocken des Dorfes wurden geläutet, als um 17 Uhr ein feierlicher ökumenischer Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, mit Bezug auf diese Urkunde und sogar „klassisch“ mit lateinischem Chorgesang, begann. Gegen 18 Uhr zogen die Buraltendorfer Bürger, hinter einer Kutsche für unsere Geistlichen Gäste, die Alte Hauptstraße hinunter zur Burg. Gegen 18:30 Uhr enthüllte Dr. Norbert Feldhoff einen neu aufgestellten Gedenksteins „850 Jahre Burgaltendorf“ im Bereich der Busbahnhofes und gab ihm die geistige Segnung.


Von vielen Burgaltendorfer Bürgern wurde dieser Tag als „sehr besonders“ empfunden und viele waren Begeistert von der Feierlichkeit und der regen Anteilnahme. Nicht zuletzt hat der Besuch des Kölner Dompropst em. Dr. Norbert Feldhoff als Repräsentant des Erzbistums Köln, diesen „Urkundentag“ mit seiner Anwesenheit und den Worten in besonderem Maße bereichert.

Wir danken Dr. Norbert Feldhoff auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich unser Jubiläumsjahr „850 Jahre Burgaltendorf“ so gebührend eröffnet zu haben.

Der Schirmherr und Bürgermeister Manfred Kuhmichel hat den Kontakt zum Dompropst und Ehrengast geknüpft und stellt auf diesem Wege noch mal seine bewegende und dorfgeschichtliche Ansprache zum nachlesen zur verfügung.

850-jahre-burgaltendorf-Urkundentag-Rede_Dr-Norbert-Feldhoff-downloadbutton

Das war der Programmablauf

15.30 Treffen und Kennenlernen in der Gemeinde Jesus-Lebt mit anschließendem „Kirchgang“

17:00 Uhr Ökumenische Feier in der Herz-Jesu-Kirche

18:00 Uhr Gemeinsamer Weg zur Burg

18:30 Uhr Feierlichkeit an der Burg Einweihung des Gedenksteins „850 Jahre BurgAltendorf“*

* mit besonderem Dank an MENZEL Garten- und Landschaftsbau, Burgaltendorf, und Markus Nell, Steinmetz

Koordinatoren waren:
Manfred Kuhmichel / Dieter Bonnekamp (HBV)


Der „Urkundentag“ im Rückblick


Eine Geschichte zu unserem Urkundentag von Rolf Siepmann:

 

hbv-geschichte-zum-urkundentag_v_rolf-siepmann